jahreshauptversammlung 2021

12. September 2021, 17 Uhr, Würmtalhalle

In der Würmtalhalle durfte unsere 1. Vorsitzende Dagmar Ittlinger am Sonntagabend, den 12.09.2021, Mitglieder und Freunde des MVM zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach der musikalischen Einstimmung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Anschließend begann Timo Dietz mit den Geschäftsberichten und zeigte in einem 20-minütigen Video filmische Highlights der zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Unter dem besonderen Vorzeichen der Coronapandemie blieben vor allem das „Onlinekonzert“ #zusammendaheim, die Konzertreise durch die Gemeinde im Sommer 2020 unter dem Namen #zusammendraußen sowie der närrische Hausball zu zweit im Gedächtnis. Der Rückblick weckte bei Zuschauern tolle Erinnerungen und sorgte für jede Menge Lacher.

Julia Stehle gab in ihrem Bericht einen Überblick über die Kontobewegungen und fasste die Ergebnisse zusammen. Trotz dem Ausfall vieler Veranstaltungen konnte, nicht zuletzt aufgrund des herausragenden Spendenverhaltens, das Jahr mit nur einem kleinen Minus abgeschlossen werden. Die Kassenprüferinnen bescheinigten eine lückenlose Kassenführung. Trotz stabiler Mitgliederzahlen wurde die neue Initiative „it’s time to be member“ vorgestellt, um in den nächsten Jahren neue aktive und passive Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Auch Gutscheine für eine einjährige Mitgliedschaft beim MVM können zukünftig erworben und verschenkt werden.

Unsere Jugendleiterin Mareike Maschke eröffnete ihren Bericht mit einer Übersicht zu den vielfältigen Angeboten zur musikalischen Ausbildung im Verein. Von der musikalischen Früherziehung bis hin zur Jugendkapelle (JuKa) finden Kinder und Jugendliche jeden Alters einen Platz, um den Weg ins große Orchester zu finden. Eine Rhythmusgruppe für die 1. und 2. Klasse soll das Angebot im nächsten Jahr ergänzen.

In ihrem Bericht fasste unsere Musikvorständin Ramona Reim die vielfältigen musikalischen Auftritte zusammen. Trotz der wenigen Gesamtproben sind in letzter Zeit vielfältige kleine Musikkombos entstanden, sodass die fast 60 aktiven Musiker des großen Orchesters unter der Leitung von Andreas Michel nun gut vorbereitet in die Proben für das anstehende Weihnachtskonzert gehen können.

Auch die Bewirtung von Gästen war mit aufwendigen Hygienemaßnahmen nicht immer einfach. Umso mehr lobte Jörg Müller die großartige Zusammenarbeit mit den Gastronomen in der Gemeinde, die für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer des Livestreams die Bewirtung zusammen mit dem MVM Lieferdienst übernahmen. Über Zuschüsse konnte zudem die Anschaffung eines neuen Kühlschranks und einer Spülmaschine realisiert werden.

Die Kreativität und das Engagement des Eventteams waren im letzten Jahr besonders gefordert. Als dienstältestes Vorstandsmitglied dankte Florian Jost daher den weiteren Vorstandsmitgliedern und seinem gesamten Team für die herausragende Zusammenarbeit und die wohl einzigartigen Veranstaltungen in der Pandemie.

Auch unsere 1. Vorsitzende Dagmar Ittlinger brachte abschließend noch ihre Bewunderung zum Ausdruck, wie viel Kreativität dem Eventteam entspringt, um all die verschiedenen Veranstaltungen zu konzipieren und mit Liebe zum Detail umzusetzen. Das erste Amtsjahr hatte sich Dagmar Ittlinger sicherlich anders vorgestellt. Dennoch konnte das neu formierte Vorstandsteam in monatlichen Onlinesitzungen auch während des Lockdowns Handlungsfähigkeit beweisen. Die organisatorische Unterstützung durch Philipp Schwarz, der sich u.a. um die aufwendige Erstellung der Hygienekonzepte kümmerte, machte es zudem möglich, den neuen Herausforderungen zu begegnen.

In der Aussprache über die Geschäftsberichte erzählte Bernd Schmidt von seinem Urgroßvater, der 1923 Gründungsmitglied des Vereins gewesen sei und sich sicherlich kaum vorstellen konnte, was heute aus dem Verein geworden ist. Der MVM sei eine „Bereicherung für den Ort und darüber hinaus.“ So konnte der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet werden.

Ebenfalls einstimmig wurde der Antrag der Vorstandschaft zur Änderung der Beitragsstruktur angenommen. Aufgrund stetig steigender Ausbildungs- und Beitragskosten wurden die Mitgliedsbeiträge, nach 11 Jahren ohne Änderung, erhöht und die Unterscheidung zwischen aktiven und passiven Mitgliedern wurde eingeführt.

Mit einem spannenden Ausblick auf die anstehenden Musiktage vom 16. bis zum 24. Oktober und dem 100-jährigen Vereinsjubiläum 2023 endete die Jahreshauptversammlung des MVM und lies die Anwesenden erwartungsvoll und freudig auf die nächsten Monate und Jahre blicken.

Wir danken allen Gästen für ihre Teilnahme.

Ihre Vorstandschaft des MVM